FAQ

Über STUBE-BW

Gibt es mehrere STUBE-Büros in Baden-Württemberg?
Es gibt nur ein STUBE-Büro für Baden-Württemberg. Es befindet sich in Stuttgart-Mitte. Du kannst uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren: Kontakt

Wie kann ich Mitglied bei STUBE-BW werden?
Unser Veranstaltungsprogramm ist offen für alle Studierenden aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa, die in Baden-Württemberg studieren.

Vergibt STUBE-BW Stipendien?
Nein. STUBE-BW ist kein Stipendienprogramm, sondern ein Bildungsprogramm, d.h. wir bieten Workshops und Veranstaltungen zu entwicklungspolitischen Themen an. Einzige Ausnahme: STUBE-BW gewährt auf Antrag finanzielle Unterstützung für ein Praktikum oder eine studienbezogene Recherche im Heimatland: Berufsorientierte Praktika und Studienaufenthalte im Ausland - BPSA.

Wochenendseminare

Wie melde ich mich für ein Seminar an?
Du kannst dich nur online anmelden über: https://www.stubebw.de/de/anmeldung.html

Dürfen auch europäische Studierende an den Seminaren teilnehmen?
Sofern noch Plätze frei sind, können europäische Studierende gerne an den Seminaren teilnehmen.

Ich möchte mich für ein Seminar anmelden, aber finde es nicht auf der Auswahl im Anmeldeformular.
Die Seminarprogramme werden spätestens 6 Wochen vor dem Seminarbeginn auf unserer Homepage freigeschaltet. Hinweise auf die Seminaranmeldung erhältst du rechtzeitig über unseren Newsletter, den du hier abonnieren kannst.

Wann erhalte ich eine verbindliche Zusage für meine Teilnahme an dem Seminar, für das ich mich angemeldet habe?
Nach deiner Anmeldung erhältst du eine automatische Bestätigung deiner Anmeldung. Circa 10 Tage vor dem Seminarbeginn senden wir dir eine Zusage, falls du einen Platz bekommen hast.

Wie lange dauert ein Wochenendseminar?
In der Regel beginnen die Wochenendseminare am Freitag um 18:00 Uhr und enden am Sonntag nach dem Mittagessen um circa 13:00 Uhr.

Wie bezahle ich meine Teilnehmergebühr?
Du zahlst deine Gebühr in bar bei dem Seminar. Der Betrag wird mit deinen Fahrtkosten verrechnet.

Kann ich mir vorab ein Zimmer auswählen? Gibt es auch Einzelzimmer?
Die Zimmerschlüssel werden erst am Abend in der Tagungsstätte verteilt. Es stehen meistens nur Mehrbettzimmer zur Verfügung.  Frauen und Männer erhalten separate Zimmer.

Muss ich Handtücher und Bettwäsche mitbringen?
In der Regel sind in der Tagungsstätte Bettwäsche und Handtücher vorhanden. Wenn das nicht der Fall ist, senden wir dir vor Seminarbeginn eine Mail und erinnern dich daran, Bettwäsche und ein Handtuch mitzubringen.

Wann erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
Am Ende des Seminars bekommst du die Bestätigung, sofern du am gesamten Seminar teilgenommen hast.

Ich kann erst am Samstag zu dem Seminar kommen. Darf ich trotzdem teilnehmen?                                                   
Die Seminare müssen von Anfang bis zum Ende besucht werden. Solltest du aus wichtigen Gründen später kommen oder früher abreisen müssen, bitte rechtzeitig schriftlich per E-Mail  um eine Genehmigung.

Ich studiere in Bayern. Darf ich mich trotzdem zu einem Seminar anmelden?
Die Seminare der STUBE-BW richten sich in erster Linie an Studierende, die in Baden-Württemberg studieren. Sollten noch Plätze frei sein, kannst du gerne teilnehmen. Es werden aber nur Fahrtkosten innerhalb von Baden-Württemberg erstattet.